1. Preis beim freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil „Umgestaltung ehemaliger Busbahnhof Eschwege“

03/2024

Wir freuen uns sehr über den 1. Preis beim freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil „Umgestaltung ehemaliger Busbahnhof Eschwege“ gemeinsam mit MOSAIK Architekt:innen und pvb planungsgesellschaft.

Die Leitidee unseres Entwurfs ist die Verknüpfung der historischen Altstadt Eschweges mit der Werra. Durch die Verlegung der Wiesenstraße und das Hineinziehen der Grünflächen aus dem Osten in das Entwurfsgebiet entsteht ein großzügiger Park, der als Bindeglied zwischen Altstadt und Flussufer fungiert. Gleichzeitig ist er ein Impuls und Entwicklungsschritt im Prozess zur Schließung der historischen Wallanlagen, der zur Verbesserung des gesamten Stadtklimas beiträgt.

Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll:

„(…) Der Entwurf sicht mit seiner Radikalität heraus und ermöglicht einerseits die Herstellung neuer freiräumlicher Flächenkonstellationen und andererseits die Verknüpfung der Wallanlagen mit dem Grünzug an der Torwiese, die bislang durch die verkehrliche Zäsur des Innenstadtrings voneinander getrennt waren. Der konsequente Ansatz wird von der Jury gewürdigt. (…) Der Entwurf besticht durch die Entwicklung eines konsequent großzügigen Freiraums zwischen der Straße Brühl und dem Werraufer. (…) Der Freiraum entwickelt seine Kraft als großzügiger baumbestandener Grünraum mit Rasen und Wiesenflächen. Der östliche Teil dieses Grünraums kann aufgrund der ausgebildeten Topografie zudem Retentionsfunktion übernehmen.“

Vielen Dank an MOSAIK und pvb für die tolle Zusammenarbeit!

 

 

 

 

< zurück